Lissabon Tipps Essen: vegan, vegetarisch, lecker

Lissabon Tipps Essen vegan vegetarisch lecker

Woran denkt ihr bei portugiesischem Essen? An Fisch, Fleisch oder Pasteis de Nata Puddingtörtchen? Als Vegetarierin war ich angenehm überrascht, wie viele vegane und vegetarische Restaurants und Cafés die Hauptstadt Portugals bietet. Ich habe euch meine besten Lissabon Tipps Essen mitgebracht, inklusive veganer Pasteis.

Nicolau LissabonDieser Artikel enthält Empfehlungslinks. Wenn du über diese Links etwas buchst oder kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Du zahlst den normalen Preis, es kostet dich nichts extra. Vielen Dank für deine Unterstützung!

Verlängertes Wochenende in Lissabon

Beim dritten Mal besuchte ich Lissabon im Winter, im Januar 2019. Während ich mir zuvor schon die wichtigsten Lissabon Highlights angeschaut hatte, ließ ich es diesmal entspannter angehen.

Kennt ihr diese Artikel schon?

Packliste Städtetrip: Zum Ausdrucken & Abhaken für deine perfekte Städtereise
Lissabon Tipps & Bilder: Die Top 7 Sehenswürdigkeiten
Lissabon im Winter: Sehenswürdigkeiten, Tipps & Bilder
Lissabon & Cascais – ein Wochenendtrip
Lissabon Sehenswürdigkeiten für einen Sonntag
Sintra Tagesausflug ab Lissabon: Tipps zu Tour, Schloss & Brunnen
Pasteis de Nata Rezept: Puddingtörtchen aus Portugal

Lissabon Hotel im Zentrum

Fürs Wochenende von Freitag bis Montag hatte ich zwei Nächte im My Story Hotel Ouro (Rua Aurea 100) für 175 Euro ohne Frühstück gebucht. Es lag superzentral bei der Praça do Comércio, war ruhig und schön eingerichtet. An einem Tag hatte ich Pasteis als Geschenk auf dem Zimmer, am nächsten Tag Schokolade. Hier findet ihr weitere Lissabon Hotels.

Von hier aus sah ich mir Lissabon weiter an und besuchte erstmals Sintra mit seinen Märchenschlössern.

Natürlich bekam ich zwischendurch Hunger. Und war begeistert vom Ergebnis meiner Restauranttests!

Lissabon Tipps EssenLissabon Tipps Essen: gut & günstig

Es gab eine Menge veganer und vegetarischer Restaurants und Cafés. Auch Lokale für Allesesser (Omnis) hatten entsprechende Gerichte auf der Karte. So braucht sich Lissabon nicht hinter anderen großen Städten wie Berlin oder London zu verstecken.

Alle Lokale, die ich in Lissabon getestet habe, waren:

  • schön eingerichtet
  • gemütlich
  • hatten nette Kellner
  • eine große Auswahl
  • leckeres Essen
  • angemessene Preise

Sie besaßen Speisekarten auch auf Englisch und die Angestellten konnten Englisch.

Das Essen in Lissabon war selbst im angesagtesten Hipstercafé günstiger als etwa in Köln oder Berlin. Für Frühstück, Mittag- oder Abendessen mit mindestens einem Gericht und einem Getränk zahlte ich in Lissabon meist weniger als 10 Euro.

Wusstet ihr, dass ihr in Lissabon sogar vegane Pasteis de Nata bekommt? Sie soll es etwa hier geben:

  • Zarzuela (Rua Bernardino Costa 21 – 23) – hatte leider Betriebsferien im Januar
  • Princesa do Castelo (Rua do Salvador 64A) – war zu diesem Zeitpunkt ebenfalls geschlossen

Apps für vegane und vegetarische Restaurants

Ich suchte in Lissabon nach:

  • veganen und vegetarischen Restaurants und Cafés sowie Lokalen, in denen u. a. solches Essen angeboten wird
  • zentral und möglichst zu Fuß erreichbar
  • gute Bewertungen
  • geöffnet (einige hatten generell sonntags zu oder eben Betriebsferien)

Diese drei Apps habe ich genutzt:

  • Lieblingsapp Happy Cow – darüber habe ich das Meiste gefunden
  • Vanilla Bean
  • Vegman

Lissabon Tipps Essen: In diesem Lissabon Food Guide findest du die besten Lissabon Tipps deutsch für vegan und vegetarisch Essen gehen in der Hauptstadt von Portugal. Veganes Restaurant und vegetarisches Restaurant: Lissabon Essen für deine Lissabon Reise! #Lissabon #Portugal #vegan #vegetarisch #foodguideLissabon Tipps Essen: vegan & vegetarisch

Die Lokale, die ich getestet habe, findet ihr hier. Absteigend sortiert, mein Liebling steht also ganz oben:

1) Lissabon Tipps Essen: Ao 26 – Vegan Food Project Lisboa

Rua Vitor Cordon 26
Facebookseite

Hier hätte es auch meinem Freund geschmeckt, der sich (noch) nicht vegetarisch ernährt.

Es gibt jeden Tag anderes Essen: Snacks wie Burger, Salate, Sandwichs, Desserts sowie abends Hauptgerichte. Sogar das berühmte Francesinha Sandwich steht auf der Karte.

Ao 26 Vegan Food Project LisboaDie Frikadelle meines Burgers war aus Linsen, schön saftig und gut gewürzt. Dazu aß ich knusprige Süßkartoffelpommes mit köstlicher Mayo.

Das vegane Restaurant mit offener Küche hat zwölf Tische und ist gemütlich eingerichtet. An diesem Freitagabend um 17.30 Uhr war nur wenig los. Die Kellner waren nett, die Gäste jung und hip.

Eine Riesenflasche Wasser in der Glaskaraffe bekam ich umsonst. Mein Essen kostete insgesamt 10 Euro. Zu gerne hätte ich noch den zuckerfreien Raw Cake mit Nüssen und Datteln probiert. Aber ich war komplett satt.

The Food Temple Lisbon2) Lissabon Tipps Essen: The Food Temple Lisbon

Beco do Jasmim 18
Website

Dieses kleine vegane Restaurant ist seit 2012 geöffnet und liegt in Lissabons Altstadtviertel Alfama. Am Samstagabend um 19.30 Uhr öffnete es, ich wollte pünktlich da sein.

Im Januar waren nur wenig Leute in den kleinen, dunklen Gassen unterwegs. Ich lief allein herum und hatte keine Angst, aber besonders angenehm fühlte es sich nicht an.

Schließlich stand ich vor der blauen Tür, ich war der erste Gast. Wenn ihr später hingehen wollt oder mit einer größeren Gruppe, würde ich auf jeden Fall vorher reservieren. Denn das Lokal mit den gerade mal sechs Tischen – zwei davon allerdings sehr lang – füllte sich schnell.

Das Essen hier ist jeden Tag anders. Im Angebot sind eine Suppe, drei Tapas und ein Hauptgericht.

The Food Temple LisbonIch bestellte eine leckere (mir allerdings leicht zu salzige) Quiche mit Brokkoli und Kirschtomaten, dazu gab es frischen Spinatsalat. Das Tiramisu war mit Ahornsirup zart gesüßt, cremig und schokoladig. Sooo lecker! Die Portion hätte gerne größer sein können. Für mein Essen mit Tee gab ich 9,20 Euro aus.

Juicy Lissabon3) Lissabon Tipps Essen: Juicy

Rua de S. Julião 70
Website

Superschön fand ich dieses Lokal bei der Praça do Comércio. Ich mochte das viele Türkis der Einrichtung und das Grün von Hängepflanzen und Kaktus. Dazu lief Funkmusik der 70er Jahre.

Auch das Konzept hat mich überzeugt: verwendet werden lokale Produkte, das Brot wird selbst gebacken und das Bier selbst gebraut.

Juicy LissabonAls das Lokal am Sonntagmorgen um 10 Uhr aufmachte, war ich der erste Gast. Meine Acai Bowl kam schnell und war gut gefüllt. Unter anderem mit Ananas, Banane, Knuspermüsli und gerösteten Kokosflakes. Für die Bowl und den Kaffee mit Kokosmilch zahlte ich 8,50 Euro.

Die Flatbreads hatten lustige Namen wie Funky Falafel, Groovy Mushroom oder Soulfoul Tofu. Zum Mittagessen hätte ich mir die Mezze Platte mit Vorspeisen wie Hummus und Oliven bestellt.

Nicolau Lissabon4) Lissabon Tipps Essen: Nicolau

Rua São Nicolau 17
Website

Unter den besuchten Lokalen fand ich dieses hier von der Einrichtung her am gemütlichsten. Das Hipstercafé mit zehn Tischen und Retrovibe war schon kurz nach seiner Öffnung am Samstag um 9 Uhr komplett voll. Draußen gibt es sogar eine Wartebank. Das machte die Atmosphäre ein wenig unruhig.

Nicolau LissabonSchade, denn ich mochte die vielen Fenster rundherum, die offene Küche und die Hängepflanzen. An der Wand hing das goldgerahmte Bild eines Dackels im Anzug. Es roch angenehm nach Kaffee und leise Popmusik war zu hören.

Hier bekommt ihr Frühstück, Brunch, Salate oder Burger (auch in der Veggievariante).

Das Essen war ok. Die Coconut Joghurt Bowl kam mit Haferflocken, Blaubeeren, Bananen, Honig und Zimt auf den Tisch. Und mit einem Haufen Kokosflocken, das schmeckte mir nicht so gut. Aber ich freute mich über die Matcha (Grüntee) Latte mit Mandelmilch. Für beides zahlte ich 8,40 Euro.

Gut klangen auch die veganen Pancakes mit Haferflocken, Bananen und Ahornsirup. Oder wie wäre es mit der veganen Flower Power Bowl? Dann habt ihr Kichererbsen, Spinat, Hummus, Avocado und salziges Kurkuma-Müsli in der Schüssel.

Frutaria Lissabon5) Lissabon Tipps Essen: Frutaria

Rua dos Fanqueiros 269
Facebookseite

Das Café mit seinen neun Tischen ist schön eingerichtet. Es hat einen schwarz-weißen Kachelboden wie ein amerikanisches Diner. An den Holzwänden ringsherum hängen hübsch gestaltete Obstplakate, auch gibt es viele Pflanzen.

Das Angebot auf der Speisekarte war groß. Auch für Allesesser fand sich dort eine Menge.

Leider waren die veganen Pancakes mit Acaimus, Bananen und Blaubeeren aus. Deshalb bestellte ich den „Veggie Toast“ mit Karotte, Zucchini, Tomate und veganer Basilikum-Limette-Mayonnaise.

Es kam ein riesiges, knuspriges Brot, das lecker belegt war. Es kostete mit einer Kokosmilch Latte 7,75 Euro.

Lissabon Sehenswürdigkeiten, Tipps und BilderLissabon Tipps & Infos auf einen Blick

Lissabon Hotel 
My Story Hotel Ouro
Weitere Hotels in Lissabon

Lissabon Reiseführer
Marco Polo Reiseführer Lissabon
Lissabon Reiseführer: Individuell reisen mit vielen praktischen Tipps
500 Hidden Secrets Lissabon: Ein Reiseführer mit garantiert den besten Geheimtipps und Adressen

Lissabon City Card & Touren
Lisboa Card für 24, 48 oder 72 Stunden
Lissabon Stadtrundgang Geschichte(n) und Lifestyle
Tagestour Sintra, Cabo da Roca und Cascais

Welche Lissabon Tipps Essen habt ihr als Veganer oder Vegetarier?

Hinweis: Die Lissabon Reise habe ich selbst bezahlt und organisiert, es gab keine Kooperationen zu den Lissabon Tipps Essen. 

Weiterlesen

Packliste Städtetrip: Zum Ausdrucken & Abhaken für deine perfekte Städtereise
Lissabon Tipps & Bilder: Die Top 7 Sehenswürdigkeiten
Lissabon im Winter: Sehenswürdigkeiten, Tipps & Bilder
Lissabon & Cascais – ein Wochenendtrip
Lissabon Sehenswürdigkeiten für einen Sonntag
Sintra Tagesausflug ab Lissabon: Tipps zu Tour, Schloss & Brunnen
Pasteis de Nata Rezept: Puddingtörtchen aus Portugal

Newsletter & Social Media

Du möchtest über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere Travel on Toast per Newsletter. So erhältst du einmal im Monat Inspiration, Geheimtipps und Hinweise auf Gewinnspiele. Folge mir auch gerne über Instagram, Facebook oder Pinterest. Hier erfährst du noch mehr über mich.

Pinne diese Lissabon Tipps auf Pinterest

Lissabon Tipps Essen: In diesem Lissabon Food Guide findest du die besten Lissabon Tipps deutsch für vegan und vegetarisch Essen gehen in der Hauptstadt von Portugal. Veganes Restaurant und vegetarisches Restaurant: Lissabon Essen für deine Lissabon Reise! #Lissabon #Portugal #vegan #vegetarisch #foodguide

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Reiseblogger bei Travel on Toast
Nach einem Jahr Weltreise bin ich jetzt hauptberufliche Reisebloggerin. Am liebsten verreise ich mit Freund Carsten und Hund Buddy. Ob nah oder fern, Städte, Strände, Roadtrips oder vegetarisches Essen - ich bringe euch im Blog zum Träumen, gebe praktische Hinweise und Geheimtipps. Über Instagram Stories nehme ich euch live mit.

Das könnte Dir auch gefallen

keine Kommentare

    Antwort hinterlassen

    Durch den Besuch meiner Seite erklärst du dich mit der Nutzung von Cookies einverstanden. Mehr Informationen

    Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

    Schließen