Packliste Städtetrip für deinen Kurzurlaub

Lissabon im Winter

Ob Hamburg, Amsterdam, Paris oder Rom – ich liebe Städtereisen. In Deutschland und Europa bin ich meist für ein Wochenende oder ein paar Tage unterwegs. Hier findest du meine praktische Packliste Städtetrip: Die Checkliste kannst du einfach ausdrucken und abhaken. Damit du garantiert nichts vergisst auf deiner Städtereise!

Lissabon Sehenswürdigkeiten, Tipps und Bilder

Packliste Städtetrip: Ob für Paris, Barcelona oder Lissabon

Als hauptberuflicher Reiseblogger bin ich seit meinem Jahr Weltreise rund vier Monate pro Jahr unterwegs. Besonders gerne mag ich Städtereisen. Egal, ob deutsche Städte wie Hamburg oder europäische Ziele wie Lissabon.

Du benötigst noch Inspiration und Reisetipps? Hier im Blog findest du die Rubrik Städtereisen.

Das sind einige Artikel zu Städtetrips:

Reise Geschenke: Die 30 schönsten Geschenkideen
Städtetrip Europa: 12 Tipps für traumhafte Städtereisen
Köln Tipps: 22 Sehenswürdigkeiten, Shops & Restaurants
Flohmarkt Amsterdam IJ Hallen: Der größte Trödelmarkt Europas
Antwerpen Tipps: 23 Sehenswürdigkeiten, Shops & Essen
Paris im Sommer: 11 Reise Tipps
Barcelona Geheimtipps einer Einheimischen
Lissabon Sehenswürdigkeiten: Die Top 7 Highlights
Städtetrip Aalborg (Dänemark): Fjord, Wikinger und singende Bäume

Weitere Inspiration und Tipps findest du über:

Reiseblogger Anja Beckmann Reiseblog Travel on ToastPackliste: Städtereisen – was anziehen?

  • In Deutschland und Europa mache ich oft für ein Wochenende Städtereisen.
  • Manchmal bin ich allein unterwegs, nehme etwa den Zug nach London, den Fernbus nach Antwerpen oder erlebe Lissabon per Flugzeug. Mit Freund und Hund reise ich immer im Auto.
  • Ich reise so leicht wie möglich und bin meist nur mit Handgepäck unterwegs. Sprich: mit einem kleinen Koffer und meinem Fotorucksack. So spare ich beim Fliegen Geld, muss beim Abflug nicht am Schalter und beim Zielort nicht am Gepäckband warten.
  • Häufig reise ich an Sonnenziele, mit mildem bis warmem Wetter.
  • Wichtig ist mir aber auf jeden Fall der Lagenlook. Sprich: Zum T-Shirt eine Strickjacke und eine Überjacke. Denn im Flieger, Zug oder Bus kann es schon mal kalt werden.
  • Bei Städtereisen packe ich pflegeleichte, knitterfreie Kleidung ein, die sich gut kombinieren lässt.
  • Manchmal möchten wir abends weggehen, in ein schickeres Restaurant oder in eine Bar. Dafür nehme ich passende Kleidung mit.
  • Das Allerwichtigste: bequeme Schuhe, da ich viel zu Fuß unterwegs bin.

1) Packliste Städtetrip: Kleidung für die Reise

  • bequeme Hose 
  • T-Shirt
  • Ggf. Strickjacke
  • Jacke
    leicht, wärmend, wasser- und winddicht
  • bequeme Schuhe wie Sneakers oder Barfußschuhe

2) Packliste Städtetrip: Handtasche

Meist sind im Flugzeug ein Handgepäckstück und ein persönlicher Gegenstand erlaubt, z. B. eine Handtasche.

Das Handgepäck darf nur ein bestimmtes Gewicht und Größe haben. Z. B. je nach Airline und Buchungsklasse. Dazu informierst du dich am besten vorab, damit du nicht nachzahlen musst.

Meinen Fotorucksack bzw. mein Handgepäck lasse ich nie aus dem Blick. Denn darin ist alles, auf das ich nicht verzichten kann. Etwa Personalausweis/Reisepass, Zahlungsmittel und meine Technikausrüstung.

Einmal ist mir ein eingecheckter Koffer auf dem Flug verloren gegangen. Vor Ort musste ich ohne Badeanzug und Ladekabel auskommen, das war nicht so schön.

Und seitdem einer Bekannten nachts die Tasche aus dem Handgepäckfach im Flieger gestohlen wurde, steht mein Fotorucksack immer zu meinen Füßen.

  • Handtasche bzw. Fotorucksack
    Meine Kameratasche ist groß und geräumig, es passt schön viel hinein.
  • Reiseunterlagen
    Meine Tickets und Hotelreservierungen habe ich ausgedruckt dabei. Hotels buche ich übrigens immer über Booking.com. Dort schaue ich nach Lage, Preis, Bewertungen und Fotos.
  • Personalausweis oder Reisepass mit Passhülle
  • 2 Kredit- oder EC-Karten
    Sicher ist sicher – deshalb habe ich immer zwei Karten dabei. Etwa falls eine unbrauchbar oder gestohlen wird, was glücklicherweise noch nicht vorgekommen ist.
  • Bargeld
    An Bargeld nehme ich 200 Euro mit, wenn das die Währung am Zielort ist. Ansonsten 100 Euro für absolute Notfälle. Direkt nach der Ankunft ziehe ich mir am Automaten die einheimische Währung. Übrigens bewahre ich die verschiedenen Zahlungsmittel an unterschiedlichen Stellen auf, falls mal etwas verloren geht oder gestohlen wird.
  • Krankenversicherungskarte
  • Ggf. Führerschein
    Den Führerschein packe ich ein, wenn wir auf einen Roadtrip gehen oder vor Ort einen Mietwagen nehmen.
  • Reiseführer
  • Kamera
    Olympus OM-D E-M10 Mark II Systemkamera plus zwei Objektive, Ersatzspeicherkarte und Ersatzakku
  • Smartphone
    Mein iPhone ist ein Alleskönner. Ich nutze es für E-Mails, Fotos und Filme, Social Media, Musik, als Wecker, Taschenrechner und Taschenlampe.
  • iPad oder Kindle
    Auf meinem Tablet schaue ich Serien und Filme über Netflix und iTunes. Auch lese ich über Skoobe und Kindle Bücher darauf.
  • Ggf. Notebook
    Wenn ich unterwegs arbeiten möchte, packe ich mein MacBook Air ein.

  • Ladekabel
  • Powerbank
  • Ggf. Adapter
  • Sonnenbrille

Suitsuit Koffer Test: Handgepäck im Fifties Look3) Packliste Städtetrip: Koffer mit Kleidung

  • Koffer
  • 2 zusätzliche lange Hosen oder Shorts
  • 2 T-Shirts
  • Kleid für schickere Gelegenheiten
  • Unterwäsche 
  • Socken 
  • Flip Flops bei Sommerreisen
  • Badeanzug für Spa oder Stadtstrand
  • Faltbarer Sonnenhut bei Bedarf
  • Schlafanzug
  • Ggf. Reiseföhn
    Ich checke vorher, ob in der Unterkunft einer vorhanden ist.

4) Packliste Städtetrip: Kulturbeutel

Alles, was auslaufen könnte, packe ich in einen Plastikbeutel. Die Zahnbürste hat außerdem eine Schutzhülle.

  • Kulturbeutel
  • Zahnbürste plus Hülle oder elektrische Zahnbürste mit Reise-Etui
  • Zahnpasta
  • festes Shampoo
  • Kamm
  • Bürste
  • Deo
  • Parfum
  • Gesichtscreme
  • Schminksachen
  • Tampons

5) Packliste Städtetrip: Reiseapotheke

  • Kopfschmerztabletten
  • Mittel gegen Reiseübelkeit
    Gerade bei Busfahrten wird mir oft schlecht, auch auf Schiffstouren haben mir die Tabletten schon geholfen.
  • Mittel gegen Durchfall
  • Pflaster
  • Sonnenmilch bei Sommerreisen

Packliste Städtetrip zum Ausdrucken & Abhaken

Hier findest du die Checkliste als PDF Datei, damit du sie dir ausdrucken und abhaken kannst:
Packliste Städtetrip zum Ausdrucken

Was darf bei deinen Städtereisen nicht fehlen?

Weiterlesen

Städtetrip Europa: 12 Tipps für traumhafte Städtereisen
Köln Tipps: 22 Sehenswürdigkeiten, Shops & Restaurants
Flohmarkt Amsterdam IJ Hallen: Der größte Trödelmarkt Europas
Antwerpen Tipps: 23 Sehenswürdigkeiten, Shops & Essen
Paris im Sommer: 11 Reise Tipps
Barcelona Geheimtipps einer Einheimischen
Lissabon Sehenswürdigkeiten: Die Top 7 Highlights

Newsletter & Social Media

Du möchtest über neue Blogbeiträge informiert werden? Dann abonniere Travel on Toast per Newsletter. So erhältst du einmal im Monat Inspiration, Geheimtipps und Hinweise auf Gewinnspiele. Folge mir auch gerne über Instagram, Facebook oder Pinterest. Hier erfährst du noch mehr über mich.

The following two tabs change content below.

Anja Beckmann

Reisebloggerin bei Travel on Toast
Auf diesem Reiseblog gebe ich Tipps für Ausflugsziele in NRW, Städtereisen, Strandurlaub, Urlaub mit Hund und vegan reisen. Folge mir gerne auf Social Media!

Neueste Artikel von Anja Beckmann (alle ansehen)

Keine Kommentare

    Hinterlasse einen Kommentar